Community der Validierungsfachkräfte

Validierungsfachkräfte arbeiten im gesamten Bildungsbereich und haben ähnliche Aufgaben, von der Kompetenzerfassung, Beratung über Dokumentation bis zur Definition von Qualifikationsanforderungen und dem Verleihen von Abschlüssen/Zertifikaten.

Diese Begriffe haben die Teilnehmenden des Barcamps Validation am 5.6.2025 geschrieben.

Veranstaltungsberichte

"Validierung verläuft nicht geradlinig und führt zum Lernen" - Fachveranstaltung der AK Oberösterreich am 3. November 2025

Die Fchveranstaltung der AK Oberösterreich fand breiten Anklang. Irmgard Stieglmayer von der wba vertrat bei der Podiumsdiskussion die wba-Perspektive und das wichtige Validierungsprojekt "Du kannst was" wurde anhand seiner Absolvent*innen anlässlich bestandener Lehrabschlussprüfung gefeiert. Es gab interessante Beiträge, z.B. von Karin Luomi-Messerer (3s Unternehmensberatung), Karin Gugitscher (öibf), Philipp Assinger (Universität Graz). Assinger meint: "Validierung verläuft nicht geradlinig; Verfahren kann formative und summative Teile enthalten und Validierung führt auch zu Lernen bei den Kandidat:innen."

Hier der Bericht aus Sicht von 3s Unternehmensberatung GmbH

Fachinformationen für Validierungsfachkräfte

Das war das Online-Barcamp "Inside Validation" am 3. Juni 2025

Die Themen beim ersten vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung und wba angebotenen Online-Barcamp für Validierungsfachkräfte reichten vom HBB-Gesetz (Höheres berufliches Bildungsgesetz) über den Umgang mit KI, den Einsatz von digitalen Methoden bis zum Umgang mit gefälschten Abschlusszeugnissen und der internationalen Anerkennung von Qualifikationen.

Nachlese zum ersten Online-Barcamp für Validierungsfachkräfte am 3. Juni 2025

Wie werde ich Validierungsfachkraft?

Qualifikationsprofil für Validierungsfachkräfte

Validierung ist ein noch junges Berufsfeld innerhalb der Erwachsenenbildung. Um hier zu arbeiten, braucht es  neben (erwachsenen-)pädagogischer Kompetenz spezifisches fachliches und methodisches Knowhow.

Im Rahmen des ESF-geförderten Teilprojekts „wba digital“ wurde in den Jahren 2019-2022 vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) und vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) ein Qualifikationsprofil für Validierungsexpert:innen entwickelt. Dieses beschreibt das Wissen, die zentralen Kompetenzen und professionelle Haltungen, die für die Durchführung von Validierungsprozessen notwendig sind.

Im Folgeprojekt "Wissenschaftliche Begleitung zur Qualifizierung und Zertifizierung von Validierungspersonal" (2023-2025) entsteht darauf aufbauend ein Rahmencurriculum und ein Validierungsverfahren, um diese Kompetenzen zu überprüfen und zu zertifizieren.

Lehrgang "Validierung und Anerkennung von Kompetenzen und Lernleistungen im Bildungsbereich" (Universität für Weiterbildung Krems)

Die Universität für Weiterbildung Krems bietet österreichweit einen Lehrgang für Validierungsfachkräfte an. Der berufsbegleitende Lehrgang (Certificate Program, 12 ECTS, 1 Semester, Blended Learning) vermittelt Kompetenzen zur Entwicklung und Durchführung von Validierungsverfahren und fördert das berufliche Rollenverständnis. Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber (Universität Graz). Lehrende sind Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.

Nächster Start: Sommersemester 2026.

Eine wba-Zertifizierung ist ein klares Messinstrument für Qualität und Qualifikation und ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben. Darüber hinaus kann ich uneingeschränkt sagen, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt der Vorbereitung zur Zertifizierung von den Kolleginnen des wba-Teams bestens beraten und begleitet gefühlt habe.

Wolfgang Ermes

Instruktor der Abteilung "Betriebliche Ausbildung" für die Aus- und Weiterbildung von Autobus- und LKW-Lenker:innen der Wiener Linien, wba-zertifizierter Erwachsenenbildner