Erfahrungsberichte

Lesen Sie hier Interviews mit wba-Absolvent:innen!

Melanie Wiedner - Basisbildung ist viel mehr als ein einfacher Kurs, wo sechs Leute drin sitzen!

Elisabeth Pumberger-Windhager über ihre Arbeit als Basisbildnerin

Am Bild ist die wba-Kandidatin Elisabeth Pumberger-Winderhager zu sehen.

 

Elisabeth Pumberger-Windhager arbeitet als Basisbildnerin und strebt das Zusatzmodul zum wba-Zertifikat Zertifizierte Basisbildnerin an.

Lesen Sie hier das Interview

Anna Haselsberger-Brandl aus Tirol ist die 1500. Erwachsenenbildnerin mit wba-Zertifikat

Christian Lackner berichtet über Erfahrungen des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums mit der wba-Zertifizierung ihrer Ausbilder

Christine Mitterlechner - Es geht um Toleranz und Akzeptanz

 

Christine Mitterlechner arbeitet mit älteren, alten und sehr alten Menschen in mehreren Ländern, z.B. in den USA. Sie erarbeitet und vermittelt Professionalität von Erwachsenenbildner:innen - genau in der Arbeit mit dieser Zielgruppe.

Lesen Sie hier das Interview.

Wolfgang Huber - Trainer und Leiter einer Weiterbildungseinrichtung im Interview

Porträtfoto von Erwachsenenbildner Wolfgang Huber in seinem Büro Wolfgang Huber ist Trainer und Firmeninhaber mit Personalverantwortung. Die wba ist für ihn auf drei Ebenen qualitätssichernd: "... von dem wba-Qualitätsstandard profitiert die ganze Weiterbildungsbranche – sowohl die einzelnen Bildungseinrichtungen, die Inhaber eines wba-Zertifikats und vor allem die Menschen, die unsere Aus- und Weiterbildungen in Anspruch nehmen."

Lesen Sie das Interview.

Interview mit Erwachsenenbildnerin Petra Müller

wba-Absolventin Petra Müller Erwachsenenbildnerin Petra Müller arbeitet in Bayern. Sie berichtet über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen mit der wba. Spannend ist, dass sie 6 Jahre nach ihrem Diplomabschluss noch immer Tipps der wba sowie österreichische Professionalisierungsangebote nutzt.

Lesen Sie hier das Interview.

wba-Absolvent:innen im Interview

Bei der wba-Fachtagung am 23.11.2017 wurden in einem Workshop Interviews mit wba-Absolvent:innen geführt. Hier finden Sie eine Zusammenfassung dieser Diskussion.

Wie wirkt die wba auf die Berufstätigkeit von Erwachsenenbildner:innen?

Mit Kathrin Brock, Barbara Amreich, Christine Baumgartner, Denis Marinitsch, Hamza Sinanovic und 27 weiteren Tagungsgästen.

Interview mit Erwachsenenbildnerin Ilona Munique

Ilona Munique ist gelernte Bibliothekarin und bietet im eigenen Unternehmen seit 1996 Organisationsberatung, Trainings und Vorträge im Spezialgebiet Bibliotheksorganisation & -management und in den Bereichen Personalentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit an.

In einem Interview erläutert sie ihre Beweggründe für eine wba-Zertifizierung und -Diplomierung und wie sie davon profitiert hat.

Lesen Sie hier das Interview.

 

 

Die wba hat mir beim Aufspüren von Stärken, aber auch Lücken in meinem vorangegangenen Bildungsweg geholfen. Ich wurde mit Herz und Hirn beraten und konnte einen anerkannten, herzeigbaren Abschluss erwerben, der mir auch im universitären Arbeitsfeld geholfen hat.

ao.Univ.-Prof. Martin Vácha, Bakk.art. MA MA PhD

Kultur- und Bildungsmanager, Sänger, Lehrender für Gesang und Kulturmanagement, wba-diplomierter Erwachsenenbildner