Vorteile einer wba-Zertifizierung

Zeigen, was man hat | ergänzen, was man braucht | belegen, was man kann.

Unser Plus: Flexibilität und modularer Aufbau

Das Leben ist nicht immer planbar. Umso wichtiger ist es uns, Ihnen größtmögliche Flexibilität zu bieten. Die drei Schritte Standortbestimmung - Zertifikat - Diplom bauen aufeinander auf. Der Prozess kann jederzeit unterbrochen oder nach jedem Schritt beendet werden. Sie steuern das Tempo je nach Bedarf.

Das wba-Zertifikat / wba-Diplom ...

  • ist ein Institutionen übergreifender, europäisch ausgerichteter Abschluss in der Erwachsenenbildung
  • ist im Nationalen Qualifikationsrahmen eingeordnet und damit international vergleichbar
  • stärkt Ihre berufliche Weiterentwicklung und Positionierung am Arbeitsmarkt
  • anerkennt Ihre Kompetenzen - auch non-formal und informell erworbene
  • können Sie berufs- und praxisbegleitend ohne vorgegebenes Zeitlimit erwerben
  • ermöglicht Ihnen, das wba-Logo "Zertifizierte:r beziehungsweise Diplomierte:r Erwachsenenbildner:in" zu verwenden
  • schärft Ihre Identität als professionelle:r Erwachsenenbildner:in

Zusatzmodul zum wba-Zertifikat: Zertifizierte:r Basisbildner:in

Ein Ergebnis der großen 10-Jahres-Evaluation 2017 besagt: wba-Absolvent:innen profitieren auch ganz persönlich!

  • Über 3/4 der Befragten haben durch die wba ein höheres Bewusstsein für eigene Stärken und Fähigkeiten.
  • Über die Hälfte der Befragten nimmt eine Steigerung des eigenen Selbstwertes wahr.
  • Ein Drittel aller Befragten konnte durch die wba-Zertifizierung wichtige Kontakte und Netzwerke aufbauen.

Ergebnis der Jahresevaluation 2021:

  • 100% der Befragten gaben an, die wba weiterzuempfehlen!
  • 80% identifizieren sich nach dem Abschluss stärker als Erwachsenenbildner:in.
  • 75% der befragten Diplomand:innen können die erworbenen Kompetenzen beruflich nutzen.

"Der Zertifizierungs- und Diplomierungsprozess war eine große Bereicherung für meine berufliche aber vor allem auch für meine persönliche Weiterentwicklung."

David Burger, MAS
wba-diplomierter Erwachsenenbildner

Beispiel für die Anerkennung von wba-Abschlüssen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung

AMS Wien

  • 5-Punkte Trainer:in als wba-zertifizierte:r und/oder wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in bei zusätzlicher Erfüllung der "Muss-Kriterien".
  • 10-Punkte Trainer:in als wba-zertifizierte:r und/oder wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in bei zusätzlicher Erfüllung der "Muss-Kriterien" und Nachweis von 2,5-jährigen Praxiszeiten.

Quelle: AMS Wien: TrainerInnenkriterien Aktivierung, Berufsorientierung und sozialpädagogische Betreuung

AMS - weitere Bundesländer

In anderen Landesgeschäftsstellen des AMS ist die Anerkennung der wba-Abschlüsse individuell geregelt und hängt von den einzelnen Ausschreibungen ab.

Ö-Cert

Ö-Cert ist ein Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich und ein Gütesiegel für Anbietereinrichtungen.

Ein wba-Zertifikat/Diplom wird bei den organisationsbezogenen Grundvoraussetzungen (Punkt 4) als pädagogisch fundierte Aus- bzw. Weiterbildung ("pädagogischer Nachweis") anerkannt.

Quelle: Leitfaden für die Ö-Cert-Bewerbung, S. 7

Initiative Erwachsenenbildung

Die Initiative Erwachsenenbildung vergibt Kurs-Förderungen im Bereich Basisbildung und Pflichtschulabschluss.

Qualifikation als Trainer:in im Bereich Pflichtschulabschluss (wenn die Einrichtung extern prüft):

  • ... als wba-zertifizierte:r Erwachsenenbildner:in (wenn der Bereich Lehren/Gruppenleitung/Training in der Zertifizierungswerkstatt gewählt wurde) oder
  • ... als wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in im Schwerpunkt Lehren/Gruppenleitung/Training

Qualifikation als Berater:in in den Bereichen Pflichtschulabschluss und Basisbildung:

  • ... als wba-zertifizierte:r Erwachsenenbildner:in (wenn der Bereich Beratung in der Zertifizierungswerkstatt gewählt wurde) oder
  • ... als wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in im Schwerpunkt Beratung

Quelle: Programmplanungsdokument der Initiative Erwachsenenbildung 2018-2021, S. 23 und 32 (Beratung Basisbildung und Pflichtschulabschluss) und S. 31 (Training Pflichtschulabschluss)

Qualifikation als Basisbildner:in:

„Ich habe erstmals offiziell Kompetenzen anerkannt bekommen, die ich informell ja schon hatte - das bedeutet mir viel. Interessantes Neues habe ich auch gehört bzw. gelesen: mit Bildungsmanagement hätte ich mich ohne wba nicht beschäftigt. Durch das Verfassen eines Papers für die Bildungstheoretische Kompetenz schrieb ich wieder einmal eine theoretische Arbeit, was mir Freude gemacht hat - das ausführliche und positive Gutachten war sehr aufbauend. Und ein paar nette Leute lernte ich auch kennen!"

Mag.a Elfriede Hofmayer
wba-zertifizierte Trainerin

Ich denke, von dem wba-Qualitätsstandard profitiert die ganze Weiterbildungsbranche – sowohl die einzelnen Bildungseinrichtungen, die Inhaber eines wba-Zertifikats und vor allem die Menschen, die unsere Aus- und Weiterbildungen in Anspruch nehmen.
wba-Absolvent Wolfgang Huber

Mag. Wolfgang Huber

Trainer und Leiter des Bildungsinstituts Bambus - Weiterbildung und Beratung e.U., wba-zertifizierter Erwachsenenbildner