Vorteile einer wba-Zertifizierung

Zeigen, was man hat | ergänzen, was man braucht | belegen, was man kann.

Unser Plus: Flexibilität und modularer Aufbau

Das Leben ist nicht immer planbar. Umso wichtiger ist es uns, Ihnen größtmögliche Flexibilität zu bieten. Die drei Schritte Standortbestimmung - Zertifikat - Diplom bauen aufeinander auf. Der Prozess kann jederzeit unterbrochen oder nach jedem Schritt beendet werden. Sie steuern das Tempo je nach Bedarf.

Das wba-Zertifikat / wba-Diplom ...

  • ist ein Institutionen übergreifender, europäisch ausgerichteter Abschluss in der Erwachsenenbildung
  • ist im Nationalen Qualifikationsrahmen eingeordnet und damit international vergleichbar
  • stärkt Ihre berufliche Weiterentwicklung und Positionierung am Arbeitsmarkt
  • anerkennt Ihre Kompetenzen - auch non-formal und informell erworbene
  • können Sie berufs- und praxisbegleitend ohne vorgegebenes Zeitlimit erwerben
  • ermöglicht Ihnen, das wba-Logo "Zertifizierte:r beziehungsweise Diplomierte:r Erwachsenenbildner:in" zu verwenden
  • schärft Ihre Identität als professionelle:r Erwachsenenbildner:in

Zusatzmodul zum wba-Zertifikat: Zertifizierte:r Basisbildner:in

Ein Ergebnis der großen 10-Jahres-Evaluation 2017 besagt: wba-Absolvent:innen profitieren auch ganz persönlich!

  • Über 3/4 der Befragten haben durch die wba ein höheres Bewusstsein für eigene Stärken und Fähigkeiten.
  • Über die Hälfte der Befragten nimmt eine Steigerung des eigenen Selbstwertes wahr.
  • Ein Drittel aller Befragten konnte durch die wba-Zertifizierung wichtige Kontakte und Netzwerke aufbauen.

Ergebnis der Jahresevaluation 2021:

  • 100% der Befragten gaben an, die wba weiterzuempfehlen!
  • 80% identifizieren sich nach dem Abschluss stärker als Erwachsenenbildner:in.
  • 75% der befragten Diplomand:innen können die erworbenen Kompetenzen beruflich nutzen.

"Der Zertifizierungs- und Diplomierungsprozess war eine große Bereicherung für meine berufliche aber vor allem auch für meine persönliche Weiterentwicklung."

David Burger, MAS
wba-diplomierter Erwachsenenbildner

Beispiel für die Anerkennung von wba-Abschlüssen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung

AMS Wien

  • 5-Punkte Trainer:in als wba-zertifizierte:r und/oder wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in bei zusätzlicher Erfüllung der "Muss-Kriterien".
  • 10-Punkte Trainer:in als wba-zertifizierte:r und/oder wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in bei zusätzlicher Erfüllung der "Muss-Kriterien" und Nachweis von 2,5-jährigen Praxiszeiten.

Quelle: AMS Wien: TrainerInnenkriterien Aktivierung, Berufsorientierung und sozialpädagogische Betreuung

AMS - weitere Bundesländer

In anderen Landesgeschäftsstellen des AMS ist die Anerkennung der wba-Abschlüsse individuell geregelt und hängt von den einzelnen Ausschreibungen ab.

Ö-Cert

Ö-Cert ist ein Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich und ein Gütesiegel für Anbietereinrichtungen.

Ein wba-Zertifikat/Diplom wird bei den organisationsbezogenen Grundvoraussetzungen (Punkt 4) als pädagogisch fundierte Aus- bzw. Weiterbildung ("pädagogischer Nachweis") anerkannt.

Quelle: Leitfaden für die Ö-Cert-Bewerbung, S. 7

Initiative Erwachsenenbildung

Die Initiative Erwachsenenbildung vergibt Kurs-Förderungen im Bereich Basisbildung und Pflichtschulabschluss.

Qualifikation als Trainer:in im Bereich Pflichtschulabschluss (wenn die Einrichtung extern prüft):

  • ... als wba-zertifizierte:r Erwachsenenbildner:in (wenn der Bereich Lehren/Gruppenleitung/Training in der Zertifizierungswerkstatt gewählt wurde) oder
  • ... als wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in im Schwerpunkt Lehren/Gruppenleitung/Training

Qualifikation als Berater:in in den Bereichen Pflichtschulabschluss und Basisbildung:

  • ... als wba-zertifizierte:r Erwachsenenbildner:in (wenn der Bereich Beratung in der Zertifizierungswerkstatt gewählt wurde) oder
  • ... als wba-diplomierte:r Erwachsenenbildner:in im Schwerpunkt Beratung

Quelle: Programmplanungsdokument der Initiative Erwachsenenbildung 2018-2021, S. 23 und 32 (Beratung Basisbildung und Pflichtschulabschluss) und S. 31 (Training Pflichtschulabschluss)

Qualifikation als Basisbildner:in:

„Ich habe erstmals offiziell Kompetenzen anerkannt bekommen, die ich informell ja schon hatte - das bedeutet mir viel. Interessantes Neues habe ich auch gehört bzw. gelesen: mit Bildungsmanagement hätte ich mich ohne wba nicht beschäftigt. Durch das Verfassen eines Papers für die Bildungstheoretische Kompetenz schrieb ich wieder einmal eine theoretische Arbeit, was mir Freude gemacht hat - das ausführliche und positive Gutachten war sehr aufbauend. Und ein paar nette Leute lernte ich auch kennen!"

Mag.a Elfriede Hofmayer
wba-zertifizierte Trainerin

Die wba hat mir beim Aufspüren von Stärken, aber auch Lücken in meinem vorangegangenen Bildungsweg geholfen. Ich wurde mit Herz und Hirn beraten und konnte einen anerkannten, herzeigbaren Abschluss erwerben, der mir auch im universitären Arbeitsfeld geholfen hat.

ao.Univ.-Prof. Martin Vácha, Bakk.art. MA MA PhD

Kultur- und Bildungsmanager, Sänger, Lehrender für Gesang und Kulturmanagement, wba-diplomierter Erwachsenenbildner