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Zertifizierte/r Erwachsenenbildner/in (wba) im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) zugeordnet

Seit Jänner 2020 können non-formale Bildungsabschlüsse in den NQR zugeordnet werden. Das wba-Zertifikat wurde als eine der beiden ersten non-formalen Qualifikation in den Nationale Qualifikationsrahmens (NQR) aufgenommen!

Diese Einordnung bedeutet eine Aufwertung in Richtung Formalisierung und macht den wba-Abschluss europaweit mit anderen Qualifikationen vergleichbar, denn eine Einordnung in den NQR geht gleichzeitig mit einer Einstufung in den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) einher.

Andere Qualifikationen auf Stufe V sind z.B. berufsbildenden höheren Schulen, wie etwa der Abschluss einer Handelsakademie oder Höheren Technischen Lehranstalt.

Für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen ist die Einstufung des wba-Zertifikats in den NQR ein wesentlicher Schritt, denn sie macht die ganze berufliche Gruppe besser sichtbar.

PDF: Zertifizierte/r Erwachsenenbildner/in (wba), NQR-Niveau V

Was bedeutet die Aufnahme in den NQR für wba-Absolvent/innen?

wba-zertifizierte Erwachsenenbildner/innen, die nach dem 1.7.2020 ihr wba-Zertifikat abschließen, finden auf ihren verliehenen Zertifikaten das NQR-Logo und einen Vermerk der NQR-Zuordnung.

Damit ist der wba-Abschluss national und international mit anderen, im NQR bzw. EQR eingeordneten Qualifikationen vergleichbar. Im Qualifikationsregister sind die Lernergebnisse und Anforderungen, die an Inhaber/innen eines wba-Zertifikats gestellt werden, ausgewiesen. So ist transparent dargelegt, wofür ein wba-Zertifikat steht.

"Die Zuordnung des wba-Zertifikats zum Nationalen Qualifikationsrahmen macht deutlich, dass das Zertifikat der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) formal hochstehende Kriterien erfüllt. Die wba leistet damit einmal mehr einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen in Österreich. Wir freuen uns, dass die professionelle Leistung von Erwachsenenbildner/innen damit noch besser sichtbar wird."

Mag.a Regina Barth
Leiterin der Abteilung Erwachsenenbildung im BMBWF

Was leistet der Nationale Qualifikationsrahmen?

Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR), der für Österreich auf Basis des Europäischen Qualifikationsrahmens konzipiert wurde, soll Bildungsabschlüsse europaweit vergleichbar und transparent machen. Er umfasst das gesamte Bildungssystem, sprich, formale als auch non-formale Abschlüsse.

Der NQR ist in acht Referenzniveaus gegliedert. Diese decken sämtliche Abschlüsse des österreichischen Bildungssystems von der Pflichtschule bis zur Universität ab. Sie werden durch Deskriptoren näher beschrieben. Auf den Stufen 6-8 werden tertiäre und nicht-tertiäre Qualifikationen getrennt eingeordnet. Man spricht dabei von einer Y-Struktur. Qualifikationen der Bologna-Architektur (Bachelor, Master, PhD) werden auf Basis der Dublin-Deskriptoren für den europäischen Hochschulraum eingeordnet, alle anderen Qualifikationen nach den NQR-Deskriptoren.

Jede Niveaustufe ist in drei Dimensionen beschrieben: in Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen - letztere wird nach der Revision der EQR-Empfehlung von 2017 in "Autonomie und Selbstständigkeit" umbenannt.
Der NQR hat orientierende Funktion, was bedeutet, dass mit einer NQR-Zuordnung keine Berechtigungen oder ein automatischer Zugang zu einer nächst höheren NQR-Stufe verknüpft ist. Qualifikationen auf ein und derselben Stufe sind also gleichartig, aber nicht gleichwertig.

Die Deskriptoren und Erläuterungen zu den 8 Referenzniveaus des österreichischen NQR finden Sie hier.

Die Basis für den NQR ist das Österreichische NQR-Gesetz, das am 15.03.2016 in Kraft trat. Es regelt die Zusammensetzung und Aufgabenverteilung der für die Zuordnungsverfahren notwendigen Gremien. Seit Anfang 2017 können formale Qualifikationen in den NQR eingeordnet werden, seit Anfang 2020 auch non-formale. Bereits erfolgte Zuordnungen veröffentlicht die Nationale Koordinierungsstelle für den NQR (NKS) im Qualifikationsregister. Sie stellt dort weiterführende Informationen, wie etwa das Handbuch für die Antragsstellung sowie alle erforderlichen Unterlagen für eine Zuordnung, bereit.

 

Das Zuordnungsverfahren: Lernergebnisse formulieren und Stufen zuordnen

Das Zuordnungsverfahren ist komplex und nimmt durchschnittlich ein dreiviertel Jahr in Anspruch.

Zentral dabei ist die Beschreibung der Qualifikation anhand von Lernergebnissen. Das erfordert einen Perspektivenwechsel. Weg von der Aufzählung von Lerninhalten, hin zu Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen, die Lernende am Schluss einer Aus- oder Weiterbildung erworben haben.

Weiters gilt es, eine Zuordnung der gewünschten Stufe vorzunehmen und zu begründen. Die Stufendeskriptoren des NQR müssen sich mit den Qualifikationsbeschreibungen decken und zwar in allen drei Kategorien: Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenz, siehe  Stufendeskriptoren des NQR zur Stufe V.

Für die Einordnung in den NQR wurde für das wba-Zertifikat sowohl jeder einzelne Kompetenzbereich lernergebnisorientiert beschrieben, als auch die Lernergebnisse auf Programmebene. Der Mehrwert: wba-zertifizierte Erwachsenenbildner/innen können bei beruflichen Weiterentwicklungen darauf Bezug nehmen. 

Beispiel eines Lernergebnisses des wba-Zertifikates:

„wba-zertifizierte Erwachsenenbildner/innen können die (Lern-)Leistungen anderer Personen evaluieren, dazu konstruktives und wertschätzendes Feedback geben und zur Entwicklung der Potentiale anderer beitragen."

Interessierte finden die Lernergebnisse auf Programmebene (also die Gesamtqualifikation betreffend) im Qualifikationsprofil wba-Zertifikat (Seite 4-6).

Für die wba war der Weg zum NQR übersichtlich und klar und, weil die wba selbst zuordnet und mit lernergebnisorientierten Formulierungen arbeitet, nicht ganz neu: Für das Anerkennungsverfahren der Weiterbildungsakademie Österreich reichen Erwachsenenbildner/innen Portfolios ein, die Nachweise ihrer bereits erworbenen Kompetenzen enthalten. Diese werden im Validierungsverfahren mit dem wba-Standard abgeglichen und anerkannt. Vergleichbarkeit, sowie Einordnen und Zuordnen, um die es auch im NQR geht, sind für die wba tägliches Brot.

Erfahrungsbericht wba und öibf NQR-Servicestelle auf erwachsenenbildung.at

Weiterführende Informationen:

Überblick: alle bestehenden NQR-Zuordnungen

Nationale Koordinierungsstelle für den NQR

Handbuch für die Zuordnung von Qualifikationen zum Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR)

NQR-Info-Blätter zu den Niveaus I-VIII

NQR-Bundesgesetzblatt

Council recommendation of 22 May 2017 on the European Qualifications Framework for lifelong learning and repealing the recommendation of the European Parliament and of the Council of 23 April 2008 on the establishment of the European Qualifications Framework for lifelong learning

Lernergebnisorientierung - von der wba erklärt

Presseaussendung 14.7.2020: Österreichischer Abschluss-europäisch vergleichbar

Fachmagazin erwachsenenbildung.at zum Thema Nationaler Qualifikationsrahmen

erwachsenenbildung.at: Was die Zuordnung von Qualifikationen zum NQR für Bildungsanbieter bringt

 

Eine wba-Zertifizierung ist ein klares Messinstrument für Qualität und Qualifikation und ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben. Darüber hinaus kann ich uneingeschränkt sagen, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt der Vorbereitung zur Zertifizierung von den Kolleginnen des wba-Teams bestens beraten und begleitet gefühlt habe.

Wolfgang Ermes

Instruktor der Abteilung "Betriebliche Ausbildung" für die Aus- und Weiterbildung von Autobus- und LKW-Lenker/innen der Wiener Linien