Die Träger der wba

Getragen wird die wba vom Kooperativen System
der österreichischen Erwachsenenbildung.

Das Kooperative System der österreichischen Erwachsenenbildung

gestaltet die pädagogischen und strategischen Belange der wba. Das Kooperative System ist eine Gemeinschaftsinitiative von zehn bundesweiten gemeinnützigen Verbänden der Erwachsenenbildungzehn und des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung und wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt.

Anliegen des Kooperativen Systems ist die Professionalisierung und Qualitätsentwicklung der Erwachsenenbildung. Die berufsbegleitende Qualifizierung von Erwachsenenbildner:innen und die Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen sind zu fördern. Die Partnereinrichtungen des Kooperativen Systems tragen über akkreditierte Kurse dazu bei, dass wba-Kandidat:innen passende Weiterbildungsangebote finden können.

Durch die Trägerschaft des Kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung ist eine breite Basis der Anerkennung und Mitwirkung gegeben.

Entwickelt wurde die wba in einem ESF-Projekt (2004-2006) unter der Federführung des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen.

Eine wba-Zertifizierung ist ein klares Messinstrument für Qualität und Qualifikation und ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben. Darüber hinaus kann ich uneingeschränkt sagen, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt der Vorbereitung zur Zertifizierung von den Kolleginnen des wba-Teams bestens beraten und begleitet gefühlt habe.

Wolfgang Ermes

Instruktor der Abteilung "Betriebliche Ausbildung" für die Aus- und Weiterbildung von Autobus- und LKW-Lenker:innen der Wiener Linien, wba-zertifizierter Erwachsenenbildner