Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten.
Mit der Benutzung der wba-Website stimmen Sie unserer Cookienutzung zu. Informationen zu den eingesetzten Cookies und zur Deaktivierung dieser entnehmen Sie der wba-Datenschutzerklärung.OK

wba-Diplomarbeiten

Einblick in eingereichte Arbeiten für das wba-Diplom

Für das wba-Diplom verfassen die wba-Kandidat/innen eine Diplomarbeit bzw. reichen eine bereits vorhandene schriftliche Arbeit aus Lehrgangskontexten zur Überprüfung ein. Die schriftlichen Arbeiten erfüllen einerseits wissenschaftliche Standards unter Bezugnahme auf aktuelle Fachliteratur. Andererseits schlagen die schriftlichen Arbeiten einen Bogen zur erwachsenenbildnerischen Praxis und reflektieren das eigene Handeln.

Das Tätigkeitsfeld der Erwachsenenbildung sichtbar machen

Die wba-Diplomarbeiten spiegeln das breite und vielfältige Feld der Erwachsenenbildung wider.

Mit der Auflistung einiger exemplarischer Titel will die wba die oft anspruchsvollen und herausragenden Arbeiten würdigen und gleichzeitig den wba-Kandidat/innen, die sich auf Themensuche befinden, einen Einblick in die Themenvielfalt geben.

Diplom-Kandidat/innen haben die Möglichkeit, in der Geschäftsstelle Einblick in exemplarische wba-Diplomarbeiten zu nehmen. Diese werden aus Datenschutzgründen nicht online gestellt. Kontaktieren Sie Ihre wba-Beraterin, wenn Sie wba-Diplomarbeiten einsehen möchten!

Titelkatalog von wba-Diplomarbeiten (exemplarisch)

Schwerpunkt Lehren/Gruppenleitung/Training

  • Didaktisches Handeln in Theorie und Praxis am Beispiel des Lehrgangs "Ausbildung der Ausbilder gem. AEVO (Ausbildereignungsprüfung)" mit Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
  • Wahrnehmungsschulung im Bewegungsunterricht. Praxisarbeit über physiologische, didaktische und pädagogische Aspekte
  • Wissenstransfer in der AMS Maßnahme "Vorbereitungslehrgang Pflichtschulabschluss"
  • Antidiskriminatorische Fremdsprachendidaktik am Beispiel Gender
  • Digitale Medien im Unterricht DAF/DAZ - methodisch-didaktische Konzepte in der Wortschatzarbeit und ihre Konsequenzen auf den Lernerfolg
  • Portfolioarbeit in der Basisbildung
  • Erfolgskontrolle und Leistungsbewertung in der Pflegeausbildung im affektiven Lernbereich
  • With life as curriculum - on the relevance of the socratic method at Norwegian Folk High School

Schwerpunkt Beratung

  • Mein Beratungsverständnis im arbeitsmarktpolitischen Kontext
  • Über den Einsatz von Coaching in der Bildungsberatung
  • Humor in der Beratung

Schwerpunkt Bildungsmanagement

  • Von der Seminarrückmeldung zur Evaluation bei Hauskursen im Bildungshaus. Betriebsseminar und meine Rolle als Bildungsmanager dabei
  • Konzepte für den Aufbau regionaler Bibliotheksstrukturen in der STeiermark

 

Einer der wirklich innovativen Bildungsakzente der letzten Jahre war die Installierung der wba. Wenn man von guter Beratung in der Erwachsenenbildung spricht, so muss man die Mitarbeiter/innen der wba in einem Atemzug nennen. weiter so im büro für die anliegen der Kandidat/innen– wba

Ing. Johann Baumgartner

Bildungsreferent am Steiermarkhof, Graz